VOM WOHNZIMMER IN DIE WELT:
DIE GESCHICHTE DER 5 STERNE REDNER

Was für Bill Gates in einer Garage begann, war für Heinrich Kürzeder das heimische Wohnzimmer: der Ausgangspunkt einer erfolgreichen Gründerstory der Redneragentur 5 Sterne Redner. Die Geschichte begann vor über 25 Jahren als der, mittlerweile als DER Rednermacher, bekannte Heinrich Kürzeder einen Motivationstrainer betreute. Zwischen Sofa und Selbstständigkeit baute er danach sein eigenes Business für Keynote Speaker auf. Heute zählt 5 Sterne Redner zu den führenden und größten Redneragenturen in Europa. Möglich machte dies ein Mann, der nach den Sternen greifen wollte und dabei ein einzigartiges Gespür für Talente und Themen bewies.

Als Gründer und Agenturinhaber war Kürzeder lange Zeit der Kopf der 5 Sterne Redner: Fokussiert, scharfsinnig und ein echter Vertriebsprofi. Er war immer aber auch dessen Herzstück: Jemand der ein offenes Ohr für all seine Redner hatte, Persönlichkeiten kannte und Potentiale erkannte. Bis heute hält er zu vielen von „seinen“ Rednern Kontakt – auch wenn er sich inzwischen aus dem Agenturalltag zurückgezogen und das Unternehmen in andere Hände gelegt hat unterstützt er mit seinen Kenntnissen und Kontakten immer noch viele „seiner“ Redner als Mentor.

Schon zu Gründungszeiten war Heinrich Kürzeder ein Macher, der mit ein paar Rednern anfing und nur ein Ziel kannte: nach oben in Richtung Sterne. Heute vertritt die Agentur weit über hundert Speaker und Kürzeder wurde von einer Fachzeitschrift als DER Rednermacher getitelt. Mit seiner Expertise hat er zahlreichen 5 Sterne Rednern und Rednerinnen den Weg geebnet, sodass diese inzwischen zu den meistgebuchten Vortragsredner im deutschsprachigen Raum gehören.

Heinrich Kürzeder war für die Agentur 5 Sterne Redner mehr als ein Manager, der Termine koordinierte und Vortragsbuchungen bearbeitete. Er erkannte früh, worum es auf dem Rednermarkt eigentlich geht: Leidenschaft und Inspiration. Gebucht wird nicht allein, wer brillant reden kann und die Rhetorik beherrscht. Denn das lässt sich lernen. Gebucht wird, wer mit seiner persönlichen Geschichte fesselt und diese mit Trendthemen verknüpft. Und gerade hier setzte Kürzeder an, um seine Speaker auf dem Markt zu positionieren.

Nach dem Umzug in größere Büroräume in Dillingen wuchs auch der Mitarbeiterstamm und 5 Sterne Redner entwickelte sich zu einem sehr erfolgreichen Familienunternehmen. Seine Tochter Sabrina Hüller war fast von Anfang an für das Projektmanagement und das Personal verantwortlich. Im Jahr 2014 schrieb sie ihre Bachelor Thesis zum Thema „Erstellung und Durchführung eines Marketingkonzept im Hinblick auf die Einführung und den Aufbau eines neuen Vortragsredners„. Im Jahr 2017 ergänzte der Sohn von Ellen und Heinrich Kürzeder das Team als stellvertretende Geschäftsleitung und Kundenberatung. Ellen Kürzeder, die Ehefrau von Heinrich Kürzeder, arbeitete bei 5 Sterne Redner im Hintergrund für alle kaufmännischen Belange. Ende 2019 bestand das Team von 5 Sterne Redner aus 12 Festangestellten darunter zwei Journalistinnen, welche schwerpunktmäßig für das Marketing und die Redner PR zuständig waren.
Schon nach kurzer Zeit gelang es Heinrich Kürzeder, Prominente zu den 5 Sterne Rednern zu holen, wie zum Beispiel die sechsfache Olympiasiegerin Natalie Geisenberger oder den, damaligen, Trainer der U 21 Nationalmannschaft Stefan Kuntz. Ein Schwerpunkt von Heinrich Kürzeder bei 5 Sterne Redner war es immer auch unbekannte Newcomer zu fördern und zu bekannten Speakern aufzubauen, dies gelang ihm zum Beispiel mit Stefanie Voss, Norman Bücher, Sven Gabor Janszky, Ilja Grzeskowitz, Dr. Boris Nikolai Konrad und vielen anderen, siehe Referenzen. Mittlerweile vertritt die Agentur 5 Sterne Redner eine unglaubliche Bandbreite: vom Archäologen bis zum Zukunftsforscher, von der Rennrodlerin zum Rollstuhlfahrer. Doch wichtig ist ebenso das Team hinter diesen Persönlichkeiten, das Kürzeder gleichermaßen Schritt für Schritt aufbaute. Neben dem ursprünglichen Standort in Dillingen gründete er Niederlassungen in New York und Dubai.

Immer am Puls der Zeit entwickelte Heinrich Kürzeder für 5 Sterne Redner richtungsweisende Dienstleistungen und setzte seine innovativen Ideen um. 5 Sterne Redner hatte das erste App der Branche und als erste und bisher einzige Agentur auch einen Alexa Skill, über den man per Spracheingabe Informationen über die 5 Sterne Redner anfordern kann. Im Jahr 2015 erschien zum ersten Mal das hochwertige Kunden Magazin extended – Wissen begeistert. Auf über 100 Seiten wurden einzelne Redner vorgestellt, das Magazin war aber nicht als „Rednerkatalog“ gedacht, sondern hatte hochwertige redaktionelle Inhalte. Einzelne Redner konnten individuelle Titelblätter buchen und hatten somit ihr „persönliches“ Magazin in hochwertiger Aufmachung. Die Auflage der extended lag oftmals über der bekannter Boulevard Magazine.

Unter seiner Leitung stand die von Kürzeder gegründete Agentur 5 Sterne Redner für exklusiven Service. Wer hier für seine Veranstaltung nach dem passenden Referenten sucht, bekommt ein persönlich zugeschnittenes Rundum-Sorglos-Paket – angefangen von der Beratung über die Reiselogistik bis hin zu Pressematerialien. Der größte Erfolg von 5 Sterne Redner lag immer in der persönlichen Betreuung der Vortragsredner und Rednerinnen durch den Rednermacher Heinrich Kürzeder. Durch sein immenses Fachwissen und seine direkte, aber trotzdem freundliche Art ist der Gründer der Agentur 5 Sterne Redner gerne gesehener Gast bei Branchenveranstaltungen zum Beispiel als Juror bei SpeakerSlams oder Veranstaltungen des größten deutschen Rednerverbandes der GSA.