Infos
Kurstermine und Buchung: Bikeacademy St. Johann

E-Mail an Heini:
Heini bei Facebook: https://www.facebook.com/Rednermacher/
Heinis Facebook Gruppe für Kursteilnehmer: https://www.facebook.com/groups/793678747949775
Heini bei Instagram: https://www.instagram.com/heinibike/
Video über Heinis Bikekurse
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Heinis Partner im Bikesport

FOCUS BIKE

HEINIS MOUNTAINBIKE

Die Geschichte von Focus Bikes begann 1992, als der dreimalige Cyclocross-Weltmeister Mike Kluge und der Unternehmer Hans-Peter Wechsler die Marke gründen. Das Ziel der beiden Gründer war es, qualitativ hochwertige Mountainbikes zu entwickeln, die auch den Ansprüchen von ambitionierten Fahrern gerecht werden.

In den folgenden Jahren wuchs Focus zu einem der führenden Mountainbike-Hersteller in Europa heran. Das Unternehmen entwickelte innovative Technologien und Produkte, die sich schnell in der Szene etablierten. So war Focus beispielsweise einer der ersten Hersteller, der Carbonrahmen für Mountainbikes einsetzte.

Focus ist ein internationaler Hersteller von Fahrrädern für alle Disziplinen. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und verkauft seine Produkte in über 60 Ländern. Produziert und entwickelt werden alle Fahrräder in Deutschland.

Focus Bike unterstützt Heinrich (Heini) Kürzeder bei seinen MTB Kursen tatkräftig mit FOCUS MTB und FOCUS E-MTB sowie im Marketing. Hier gib es einen Video über die Bike Kurse von Heini und der Partnerschaft mit Focus Bike.

Logo Bikeacademy

BIKEACADEMY

BIKEKURSE MIT HEINI

Alle Bikekurse mit Heini sind ausschließlich über die Bikeacademy in St. Johann/Tirol buchbar:

Ü 50 Kurse, Fahrtechnik Training und Privatkurse mit Heini auf E-MTB oder Bio Mountainbike. Die Buchung erfolgt schnell und problemlos bei der Bikeacademy, die erste Mountainbikeschule Österreichs – since 1999! So lang feilt unser Team schon an Fahrtechnik Trainings. Wir passen unser Konzept immer wieder an neue Erkenntnisse an, entwickeln neue Lehr-Strategien, wir bilden uns ständig weiter.
Kurt Exenberger, der Leiter der Bikeacademy, bildet seine Trainer gewissenhaft aus und achtet darauf, dass sie immer am “Rad” bleiben und an ihrer Fahrtechnik sowie Unterrichts-Methodik arbeiten. Meine Kollegen und ich legen uns voll ins Zeug, damit dein Mountainbike Erlebnis bei uns nachhaltig wirkt!

Die Weiterentwicklung und Perfektionierung deiner Mountainbike Fahrtechnik ist unser größtes Anliegen. Qualität steht bei uns an erster Stelle!

Hier kannst du dich zum Bikekurs mit Heini anmelden; weitere Infos und Termine.

SCHWALBE

DIE REIFEN AN HEINIS BIKE

Für jedes Rad den richtigen Reifen.

Die deutsche Ralf Bohle GmbH ist mit ihrer Marke Schwalbe Marktführer bei Fahrradreifen in Europa. Über 240 Mitarbeiter arbeiten in der Bohle-Gruppe mit Tochterunternehmen in Italien, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und USA/Kanada. Das in der dritten Generation familiengeführte Unternehmen zeichnet sich besonders durch seine Innovationen aus, wie z. B. den ersten „unplattbaren“ Fahrradreifen, den Schwalbe Marathon Plus.

Beim Mountainbiken vertraut Heini seit langen Jahren den MTB Reifen Magic Mary von Schwalbe am Vorder- und am Hinterrad. Beim E-Bike in der Mischung „soft“ und beim Downhillbike, bei dem es hauptsächlich auf Gripp ankommt, in der Mischung „ultrarsoft“.

Ab der Saison 2024 fährt Heini auf seinem Trailbike den Tacky Chan, ebenfalls in der Mischung „ultrasoft“.

SQLAB

ERGONOMISCHES ZUBEHÖR

SQlab hat sich spezialisiert auf die drei Kontaktstellen (Hand, Becken, Fuß) zum Rad. Der Fahrradsattel muss nicht nur perfekt zur Anatomie von Mann und Frau passen, und bequem sein, sondern er muss das Körpergewicht auch nach medizinischen Gesichtspunkten verteilen. Der Fahrradgriff muss taube Finger vermeiden, sicher zu montieren sein und gut und sicher in der Hand liegen. Insbesondere die ergonomischen Fahrradsättel und die Bestimmung der optimalen Sattelbreite machten SQlab zum erfolgreichsten Sattelhersteller in Tests der Fachmagazine.

Heini verwendet seit Jahren  die Griffe und Pedale von SQLab. Mit Beginn der Saison 2024 werden alle Bikes von Heini komplett mit Satteln, Griffen, Pedalen und Lenkern von  SQLab ausgestattet.

Zudem hat Heini bei SQLab eine Ausbildung zum Ergonomieberater absolviert und kann so seinen Bikesschülern optimale Tipps bei Rückenschmerzen, unbequemen Sitzen und vielen anderen altersspezifischen Problemen beim Biken geben.

XENOFIT

HEINIS SPORTERNÄHRUNG

Die Xenofit® GmbH, mit Sitz in Tutzing am Starnberger See, ist ein Tochterunternehmen und die Sporternährungslinie von Verla-Pharm Arzneimittel. Das Know-how von Verla-Pharm fließt bei Xenofit® mit ein, und damit in eine breite Produktpalette an Mineralstoffen, Vitaminen und Kohlenhydraten. Zahlreiche Hobby- und Breitensportler, wie auch Spitzenathleten aus verschiedenen Bereichen, vertrauen auf Produkte der Marke Xenofit®.

Xenofit® und Verla-Pharm stehen für Kompetenz bei der Entwicklung und Herstellung vom Arzneimitteln und Sporternährung. In den Produktionsstätten im Bayerischen Tutzing werden Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nach hohen Standards produziert.

Heinis Lieblingsprodukt und top Empfehlung ist der Energielieferent Xenofit competition Maracuja.

0`NEAL

HEINIS LIEBLINGS OUTFIT

Seit der Entwicklung des Motorsports in den 1960er Jahren ist O’NEAL einer der Vorreiter und Bahnbrecher im Bereich der MX Bekleidung. Gleichzeitig ist Jim O’NEAL seit der Geburtsstunde des Sports ein passionierter MX Fahrer. Nicht nur Jim, sondern auch seine Kumpels sehnten sich nach besserer Ausstattung, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten war. Genau dieses Verlangen nach höherer Leistung spornte Jim an. Er wollte seinen Kumpels, und auch sich selbst, mehr ermöglichen. Aus demselben Motiv heraus entschied sich O’NEAL in den späten 80ern dazu, in den Mountainbike Markt einzutreten und Produkte in Europa und den USA anzubieten.

Heini trägt schon seit langen Jahren Schutzkleidung, Shirts und Handschuhe von O’NEAL.

Schaut euch unbedingt mal die personalisierten Jersys an, klasse Design und top Quallität! Auch in seinem Video trägt Heini ein Jersy von O’NEAL.

TUNAP SPORTS

HEINIS PFLEGEPRODUKTE

Aus Liebe zum Bike.

Das Team von TUNAP will für dich das Fahrradfahren besser machen. Das ist die treibende Kraft hinter jedem  TUNAP SPORTS Produkt, das von TUNAP in Wolfratshausen, im eigenen Labor, selbst entwickelt wird.

Für die Entwicklung von Produkten nutzt TUNAP die jahrelange Erfahrung und das Wissen rund um Reinigung und Schmierung, damit dein Rad schneller ist, besser funktioniert und länger hält – und das so einfach und nachhaltig wie möglich.

Und weil Heini selbst jahrelang für die Entwicklung der TUNAP Produkte als Prüffeldleiter verantwortlich war, ist er der festen Überzeugung, dass durch TUNAP Produkte deine Freude am Mountainbiken noch größer wird.

Und das Beste ist, jeder der gerne mit Heini biken würde, oder einen Kurs bei ihm gemacht hat, bekommt hier einen satten Rabatt auf seinen Einkauf im TUNAP Web Shop mit dem
Gutscheincode: traizeit.

FOX FACTORY

HEINIS FEDERELEMENTE

Damit Dein Bike am Boden klebt!

Die FOX Factory GmbH ist der weltweit führende Hersteller von Federungsprodukten für verschiedene Fahrzeuge.

Gerade im Bereich der Mountainbikes gehört das Unternehmen zu den bekanntesten Marken. Viele Racer und Hersteller, wie zum Beispiel auch FOCUS BIKES, vertrauen FOX Federelementen.

Gerade bei E-Mountainbikes wirken höhere Kräfte. Sowohl auf den Antrieb, als auch das gesamte Rad und die Komponenten müssen zu einem naturgemäß schwereren Bike passen– das gilt besonders für das Fahrwerk. Die extrasteifen, verstärkten 34er- und 36er-Speed-Pedelec-Gabeln von FOX sind perfekt auf E-MTBs abgestimmt.

Speziell bei seinen abfahrtslastigen Bikes, wie seinen drei Trailbikes von FOCUS BIKE (FOCUS SAM2, FOCUS JAM2 und FOCUS JAM), setzt Heini auf die Federelemente von FOX Factory.

DEUTER

HEINIS RUCKSÄCKE

deuter stellt seit über 125 Jahren hochwertige und zuverlässige Rucksäcke und Schlafsäcke für alle Outdoor-Aktivitäten her. Dabei bildet die enge Zusammenarbeit mit Bergsportler*innen, Ärzt*innen und Athleten*innen das Fundament für neue Konzepte und Entwicklungen. Dazu zählen unter anderem das erste patentierte Netzrücken-System „Aircomfort“, der erste spezifische Radrucksack und die dehnbaren „Exosphere“ Schlafsäcke. Außerdem entwickelt deuter spezifisch auf die weibliche Anatomie angepasste SL-Rucksäcke.

Der Schutz der Natur und nachhaltiges Handeln sind fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Mit der deuter Promise verpflichtet sich der Rucksack-Pionier und Schlafsackexperte zu nachhaltigem Handeln von den Anfängen eines Produktlebens, beginnend bei den recycelten und langlebigen Materialien, über die Herstellung der hochwertigen Produkte mit langjährigen Produktionspartnern – bis hin zum lebenslangen Reparaturservice.